Our Service

SEPIO GOES GREEN

Inwieweit kann eine Druckerei überhaupt nachhaltig agieren?
Wir sagen: „Es ist möglich, kostest einiges an Zeit und Investitionen, aber es ist wichtig und genau richtig!“
Als Familienväter sehen wir die aktuellen Klimaereignisse natürlich mit besonders kritischen Augen. Das Morgen der nachfolgenden Generationen.
In den letzten Jahren haben wir eher im Hintergrund an den ersten wichtigen Stellschrauben für eine nachhaltig arbeitende Druckerei gedreht. Nun möchten wir Sie gerne auf diese Reise mitnehmen und für das Thema sensibilisieren. Wir informieren uns stetig über neue Technologien, erkennen das Potenzial zur Verbesserung und setzen um, was für unser Unternehmen geeignet ist. In alle Prozesse ist unser Team involviert. Denn direkt im Alltagsgeschäft, werden Dinge in Arbeitsabläufen sichtbar, die zum Umdenken anregen und Verbesserungsvorschläge werden gerne mit in die Planung einbezogen. In den nachfolgenden Einzelkategorien finden Sie wichtige Informationen, die für Transparenz sorgen und ein Verständnis für das Arbeiten einer modernen Druckerei erzeugen.

FSC® ZERTIFIZIERUNG (FSC® C164003)

Wir als Unternehmen Sepio haben uns für die FSC-Zertifizierung entschieden, da unser Hauptmaterial nun einmal das Papier bleibt. Es wird zu 95 % aus Holz gefertigt, aufgrund dessen ist eine nachhaltige Holzwirtschaft für diesen Rohstoff wichtig, damit auch noch Generationen nach uns nachhaltig Drucken können. Für die Sicherung intakter Ökosysteme weltweit, für die Förderung der Artenvielfalt sowie den Schutz von Klima, Wasser und Boden spielt ein gesunder Wald eine zentrale Rolle. Er schützt unsere Lebensgrundlagen. Ungefähr ein Drittel der Fläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Wälder sind naturnahe, einzigartige Lebensräume in unserem dicht besiedelten Industrieland. Sie sind wichtige Wasser- und Kohlenstoffspeicher und bieten Tieren und Pflanzen eine Heimat. Der Deutsche FSC-Standard definiert umweltgerechte, sozialverträgliche und ökonomisch sinnvolle Bewirtschaftung der Wälder in Deutschland. Wald soll als Ökosystem gesichert und dabei eine langfristige Nutzung von Holz sichergestellt werden. Das Kennzeichen bezieht sich dabei auf die Produkte oder Verpackungsbestandteile, die aus dem Wald stammen. Nur zertifizierten Unternehmen ist es erlaubt, ihre Endprodukte aus FSC-Materialien mit dem jeweiligen Kennzeichen zu versehen. Bei der Herstellung von FSC-zertifizierten Produkten können folgende Materialien eingesetzt werden: Mengen aus FSC-zertifizierten Wäldern, kontrollierte und legale Holzherkünfte oder Recyclingmaterial. Je nach Typ des FSC-Kennzeichens ist erkenntlich, ob das Produkt aus FSC-zertifizierter Waldwirtschaft stammt, ausschließlich Recyclingmaterial eingesetzt wurde, oder eine Mischung von Rohmaterialien.
FSC® C164003

SÄCHSICHER GEWERBEENERGIEPASS

Um zu sehen, wie unser CO2-Fußabdruck aussieht, wo wir aktuell bei der verantwortungsbewussten Produktion stehen und hinter welchen Ecken noch Verbesserungspotenzial steckt, haben wir uns für eine solchartige Energieanalyse unseres Unternehmens entschieden und dabei als Ergebnis der der Sächsische Gewerbeenergiepaß. Der Energiepass ist ein Zertifikat des Freistaates Sachsen und bescheinigt uns ein vorausschauendes Energiemanagement. Der Pass entspricht einer umfassenden energetischen Betriebsanalyse und kann nur durch qualifizierte Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten erstellt werden. Bildet man die energetische Betriebsstruktur seines Unternehmens erstmalig ab, ist man oft über deren Komplexität überrascht. Es werden alle Energieströme vollständig erfasst, Verluste transparent gemacht und wirtschaftliche Maßnahmen zur Einsparung vorgeschlagen.

MINERALÖLFREIE DRUCKFARBEN & PROZESSLOSE PLATTENFERTIGUNG

Druckfarben und Chemie zur Entwicklung der Druckplatten: Hier sahen wir vorrangig Verbesserungspotential und reagierten umgehend. Die Umstellung auf prozesslose Druckplatten erfolgte im Zusammenspiel mit dem Wechsel zu mineralölfreien Skalen-Druckfarben. Es war notwendig alles aufeinander abzustimmen um mit den neuen Gegebenheiten eine erneute Zertifizierung nach Prozessstandard Offsetdruck (PSO) erfolgreich durchzuführen zu können. Dies war sinnvoll, um alles auf einmal aufeinander abzustimmen. Schlussendlich sind wir zu einem enormen Einsparpotenzial gekommen, das sowohl in weniger Abfälle als auch in einen geringeren Wasserbedarf mündet.

Die Vorteile:

  • – ein schärferes Druckbild
  • – stabileres Druckverhalten im Auflagendruck
  • – kontinuierliche Qualität der Druckplatten
  • – Einsparung von über einer Tonne Chemieabfällen pro Jahr
  • – Einsparung von 40.000 Liter Wasser pro Jahr und der Energiekosten für den Entwicklungsprozessor
  • – Wegfall der Reinigung und Wartung des Entwicklungsgerätes
  • – Geringere Fehlerquote bzw. Ausfallrisiko durch Wegfall des Entwicklungsprozesses

VERSAND & VERPACKUNGEN

Auch wir als überregionaler Druckdienstleister müssen Produkte verpacken, transportsicher bereitstellen und versenden. Was konnten wir dabei bisher schon verbessern?
Grundsätzlich verpacken wir in umweltfreundliche Kartonage. Zusätzlich nutzen wir vorhandene Materialien unserer Lieferkette nach. So verwenden wir die Umverpackung gelieferten Papiers (Riespapier) als Füllmaterial. Das Trennpapier der Druckplattenverpackung findet als Seidenpapier für die Verpackung kleiner Druckprodukte eine erneute Verwendung. So bleiben Materialien sinnvoll im Kreislauf erhalten und werden stets wiederverwendet.

Die Veränderungen:

  • – Umstellung von Folien-Paketklebeband auf Papierklebeband
  • – Umstellung von Plastik-Lieferscheinhüllen zu 100% Papierhüllen
  • – Umstellung auf umweltverträglichere Palettenstretchfolie
  • – Vorrangiger Einsatz von Papierband zum Banderolieren von Produkten (wenn nicht explizit vom Kunden Folie gewünscht)

EFFEKTIVES HEIZSYSTEM

In einem Mietobjekt sind zwar die Möglichkeiten zur Optimierung stark begrenzt, wie uns jedoch die Auswertung der detaillierten Aufnahme unseres Ist-Zustandes durch die Beraterfirma bescheinigte, sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Beheizung der Räume erfolgt über eine flüssiggasbefeuerte Brennwerttherme. Das Flüssiggas wird über einen eigenen Flüssiggastank bezogen. In den Büroräumen erfolgt die Wärmeübergabe durch Flachheizkörper in den Hallenbereichen durch Deckenstrahlplatten.

VERSCHLANKUNG DER MATERIALBEVORRATUNG

Materialbevorratung ist für uns ein Thema, was wir bedingt durch unser Produktportfolio unterschiedlichster Materialien nicht verstärkt in den Fokus rücken. Alleinig um schnell auf Bestellungen reagieren zu können, halten wir einige Materialien in kleinen Mengen (meist eine Palette) vor. Bei Periodika (immer wiederkehrende Produktion) reduzieren wir die Lieferzyklen durch eine bewußte Mengenbestellung und Lagerhaltung. Innerhalb der Verbrauchsmaterialien halten wir ebenso einen kleinen Lagerbestand unter genannten Gesichtspunkten.

Our Service