Wenn Sie wissen möchten, was wir den ganzen Tag so machen und welche Neuigkeit die Branche aufhorchen lässt – dann sind Sie hier richtig. In unregelmäßigen Abständen schreiben wir über besondere Projekte bei Sepio, berichten aus unserem Alltag und veröffentlichen Meldungen, die irgendwie mit uns, Ihnen oder Druck im Allgemeinen zu tun haben.

21.03.
2017

Viel zu schön zum Wegwerfen ....

In jedem Bogen faserstoffhaltigen Bedruckstoff (sprich kurz Papier) steckt ein kleines Stück eines einst stattlichen Baumes - Wenn nun auch nicht mehr für unsere Zwecke verwendbar, doch viel zu schade um wieder dem verlustreichen Kreislauf zur Wiederaufbereitung zu "wohlfeiner Faserstoffaufschwemmung" zugeführt zu werden.

Unsere Vielfalt an verarbeiteten Papieren hat auch einen erheblichen Nachteil: Im Laufe der Zeit häufen sich Restmaterialien unterschiedlichster Grammatik, Färbung und Oberflächenstruktur. Da mal 15 Bogen, davon 5 Bogen, vielleicht auch 25 Bogen einer Materialsorte die der Zulieferer aus dem Programm genommen hat. Sie füllten teils über Jahre unser Restelager und schlummerten so im Schadendasein einer abzusehenden Unbrauchbarkeit für folgende Druckjobs in den Regalen.

Nun wurde dieses Material im Zuge einer „Lagerbestands-Bereinigungsaktion“  aussortiert und auf das gängige A3 Format geschnitten, da sie, wie wir meinen eigentlich viel zu schade sind, um stapelweise in die Papiertonne zu wandern. Recycling ist zwar eine gute Sache und wird bei Papierabschnitten natürlich von uns auch praktiziert, aber quasi „unberührte“ A3 Bögen entsorgen - dafür sollte es doch noch andere Interessenten geben! Mit einem Teil konnten wir schon Kindergärten und Schulen erfreuen. Nun warten noch 1,5 Paletten unterschiedlichster Papiere auf den interessierten Nachnutzer. Sortenrein bezeichnet und sortiert kann ich Sie, aus nachvollziehbaren Gründen nicht abgeben, im Sammler-Fachkreisen würde man es wohl als „Lot Papier unsortiert“ bezeichnen :-) was bereitgestellt werden kann. Also, ob Künstler, Schulen, Kindergärten etc. greift zu! Die Abgabe erfolgt kostenfrei bei Abholung. Gern können wir die A3 Bögen auch auf A4 halbieren. Sollte eine Abholung nicht möglich sein können wir für 8 Euro Versandkosten einen Karton A4 und für 10 Euro einen Karton A3 deutschlandweit auf die Reise bringen….

Interesse?: Dann bitte Kontaktaufnahme zur Orga direkt an Frau Gutmann Tel.: 0341 / 48 27 913 oder unter gutmann@sepio-media.de